Frag nicht nach dem Alter, frag, was sich geändert hat!
Das Leben hat viele Facetten – in jeder Lebensdekade. Trotzdem neigen wir dazu, in Alterskategorien zu denken. Insbesondere, wenn es um Produkte und Dienstleistungen für ältere Verbraucher*innen geht, orientieren sich Marketingstrategien an den Zielgruppen 50+, 60+ und 70+. Dabei bleibt völlig außer Acht, dass es weniger auf das Alter, als auf die individuelle Lebenssituation ankommt. Unser Ansatz lautet daher: stage – not age.
Wir schauen auf die verschiedenen Lebensphasen, in denen sich gerade ältere Menschen befinden können.
Experteninterviews
Unternehmertum - eine Frage des Alters?
Dr. Edward G. Rogoff Edward G. Rogoff ist Professor für Unternehmertum und ehemaliger Dekan der...
Trauer und ihre Bewältigung
Dipl.-Pol. Heidi Müller Heidi Müller arbeitet als Wissenschaftlerin im Bereich der...
Sport & Alter
Prof. Dr. Ingo Froböse Ingo Froböse ist Universitätsprofessor für Prävention und Rehabilitation im...
Zu alt! Zu jung?
Annahita Esmailzadeh Annahita Esmailzadeh leitet seit 2021 den Bereich Customer Success Account...
Die lebensphasenbasierte Segmentierung ist der einzig richtige Weg
Bradley Schurman Bradley ist Experte für den demografischen Wandel und dessen Auswirkungen auf die...
Altersunabhängige Produktentwicklung
Professor Dr. rer. pol. Frank Piller Frank Piller ist Professor für Management und Leiter des...
Zukunft der häuslichen Pflege
Erhard Hackler, Deutsche Seniorenliga Erhard Hackler ist Rechtsanwalt und geschäftsführender...
Gegenwart und Zukunft der Wohnumfeldberatung
Thomas Appel, SALJOL GmbH Thomas Appel ist Geschäftsführer der SALJOL GmbH, Wohnumfeldberatung und...
Großeltern werden
Prof. Dr. phil. François Höpflinger Der Soziologe forschte an der Universität Zürich während...
Wenn die Kinder ausziehen
Dr. phil. Adelheid Müller-Lissner Die Journalistin und Buchautorin hat unter anderem Pädagogik und...
Prävention und Gesundheitskompetenz
Dr. med. Christian Flügel-Bleienheuft Dr. Flügel-Bleienheuft ist niedergelassener Facharzt für...
Ruhestand - und nun?
Prof. Dr. Anna Schneider Anna Schneider ist promovierte Psychologin und Professorin für...
Blogbeiträge
50plus ist nicht cool, sagt Heidi Klum
Was hat Heidi Klum zur Alterssegmentierung gesagt? „DAS IST NICHT COOL“ —— und Heidi hat Recht...
Braucht Marketing das Alter?
Marketingexperten und Werber auf der ganzen Welt entdecken das globale Altern – und damit die...
Das Leben - mehr als eine Stage
Lässt man sich den englischen Begriff „stage“ – Kernbegriff dieser Webseite – übersetzen, erhält...
Warum Altersbilder selten zutreffen
Keine Zeit ist so divers wie das Alter Nehmen Sie sich mal einen kurzen Augenblick Zeit: Wie...